Die Zahlen für Mai liegen vor und damit auch die ersten verlässlichen Verlaufswerte. In der nächsten Übersicht können dann erstmals historische Werte für den Vergleich ausgewiesen und Entwicklungen aufgezeigt werden.
Hier gibt es die Übersicht auch als PDF.
Google+
Kommt mir seltsam vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aborea sich besser verkauft als DSA, SR oder Pathfinder. Sind das die reinen Amazon-Zahlen? Denn auf anderen Kanälen läuft ja auch einiges. Daher würde ich mal sagen: wertlos?
Schau mal auf die alten Diskussionen zu den allerersten Übersichten, tlippah. Da wurde sehr stringent die Relevanz abgeleitet.
Die Dichte von Rollenspielläden in Deutschland hat übrigens massiv abgenommen – die Gründe dafür sind eine wichtige, aber hier nicht leistbare Diskussion wert. Wenn wäre daher der Buchhandel noch relevanter für die Ermittlung von Zahlen, der aber führt kaum und nur sehr willkürlich Rollenspielsysteme.
Aus den mir vorliegenden Zahlen korrelieren die Absatzzahlen Amazon mit denen anderer Kanäle zu 80%+. Da diese extrem exakt ermittelt werden, ist dies ein wichtiger, wenn auch niemals absoluter, Informationsquell. Genauer würde es nur, wenn alle Verlage ihre Absatzzahlen veröffentlichen würden. So lange das nicht passiert, ist dies das probateste Vorgehen.
Tolle Übersicht, vielen Dank! Bin gespannt, wie sich die Historie in der Zukunft entwickeln wird. Aber so bekommt man mal regelmäßig verlässliche Zahlen und die ganzen Spekulationen sind unnötig.