ABOREA – 2. Auflage: Details zum Inhalt

Wenige Tage vor der Spiel-Messe in Essen wurde jetzt auch der Inhalt der neuen ABOREA-Box bekannt. Eines vorweg: Der Preis ist gleich geblieben – und das bei wesentlich mehr Inhalt. Zudem wurden die Umschläge etwas dicker produziert, was bei der ersten Auflage als zu dünn angemerkt wurde.

Ein neues Heft: Spielmaterial

Die größte Erweiterung ist das dritte Heft in der Box. Dieses besteht, wie der Name schon sagt, nur aus Spielmaterial. Darin befinden sich unter anderem die Abenteuer, die man bereits kostenlos von der Verlagswebseite herunterladen kann… zusammen mit dem Abenteuer “Elisera”. In Reihe gespielt, ergeben sie einen umfangreicheren Start in die Welt der Tischrollenspiele und bringen viele Stunden Spielspaß.

“Elisera” kann man übrigens bereits überall als Rolemaster-Abenteuer erwerben. Auf der Verlagswebseite gibt es einen (kostenlosen) Download mit einer Regelumsetzung für ABOREA. Das neue Heft wird man auch als PDF künftig einzeln erwerben können.

Warum gibt es die Download-Abenteuer nun auch als gedrucktes Heft?

Als ich meinem Sohn das neue Heft gezeigt habe, kommentierte er es mit “Cool, jetzt gibt es da mehr fertige Abenteuer drin?”. Meinen Hinweis, dass es diese schon lange im Internet kostenfrei gibt, quittierte er nur mit einem Achselzucken. Er hatte es einfach nicht gewusst.

Für mich bedeutet das, dass nicht alle den Weg zur Verlagswebseite gesucht und gefunden haben. Nicht einmal mein direktes Umfeld. (Zwar denken die sich längst ihre eigenen Abenteuer aus, aber trotzdem nehmen die auch gerne jedes “fertige Stück” mit.)

Die ABOREA-Box bietet nun, mit noch mehr Abenteuern, einen wirklich runden Start in das Tischrollenspiel. Und das ohne Suchen, Finden und Drucken.

Außerdem sind alle Abenteuer in den größeren Zusammenhang von “Elisera” (und damit der Serie “Abenteuer in Trion”) eingeordnet.

Das Ziel ist es, so viel Spielmaterial wie möglich “out-of-the-box” zu bieten.

Des Weiteren finden sich in dem Heft einige besondere Kreaturen.

Welche Änderungen gibt es in den anderen Heften?

Im Spielerheft gibt es zwei neue Berufe, den Barden und den Schamanen, nebst Spruchlisten und optionalen Talentbäume, und es wurden die Errata eingearbeitet. (Alle drei Änderungen gibt es auch als kostenfreien Download auf der Verlagswebseite.)

Im Spielleiterheft wurden weitere Regeln hinzugefügt: Attributssteigerungen (Erweiterung), Stufenaufstieg jenseits der Stufe 20 (Erweiterung), Tränke & Tinkturen (Erweiterung) und Zauberkessel (Option). Abschließend gibt es einen umfangreichen Index über alle Hefte hinweg.

Hefte auch einzeln als PDF

Seit kurzem ist es auch möglich die ersten beiden Hefte einzeln als PDF über die Verlagswebseite zu beziehen. Jeder, der bereits die erste Auflage als PDF erworben hat, erhält automatisch ein Update bei Erscheinen auf die zweite Auflage. Das dritte Heft wird künftig auch als Einzel-PDF erhältlich sein.

Verkaufsstart

Der offizielle Verkaufsstart ist am 20.11.2012. An dem Tag ist die zweite Auflage der ABOREA-Box im Handel. Ab dann sind die Hefte auch als PDF verfügbar.

Auf der Spiel-Messe in Essen gibt es eine begrenzte Stückzahl Vorverkauf.

Leider war es dem Verlag nicht möglich eine flächendeckende Verfügbarkeit vor dem 20.11. zu ermöglichen. Daher gibt es auf der Spiel-Messe nur eine kleine Vorab-Menge.

Vieles gibt es bereits kostenlos 

Bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es die meisten Änderungen bereits als kostenlosen Download auf der Verlagswebseite. Es besteht zudem die Möglichkeit alle Hefte einzeln als PDF zu erwerben. “Elisera” kann außerdem bereits als gedrucktes Abenteuer über den Handel bezogen werden.

Die erste Auflage der Box ist seitens des Verlages offiziell ausverkauft und nicht mehr verfügbar.

Ich freue mich auf die neue Box, die Spiel-Messe und viele weitere ABOREA-Neuheiten…

Dieser Beitrag wurde unter Aborea, Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf ABOREA – 2. Auflage: Details zum Inhalt

  1. Pingback: Arborea 2. Ed. Inhaltsangaben | Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels

  2. Pingback: Detaillierte Einblicke und Infos zur neuen Aborea-Box » Aborea Fanblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>